Teams/Job description

Here is the list of teams and their tasks. If you have questions, read the FAQ.


Aufbau/Abbau - bezahlt

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Unterstützung bei Auf- und Abbau

(bezahlt, Studentischen Helfer:innen vorbehalten)

am 14.03.2022 wird ab 13 Uhr aufgebaut.

Allgemein

  • Banner anbringen
  • Außenzelt aufstellen
  • Aufstellen Beschilderung
  • ...

Foyer

  • Ausstellerstände
  • Cateringstrecke
  • Welcome Desk

Vortragsräume

  • Stühle stellen
  • Technik testen

Videoteam beim Aufbau der Videotechnik helfen


Catering - bezahlt

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Unterstützung beim Catering

(bezahlt, für studentische Helfer:innen)

Die Pausenversorgung für die Konferenzteilnehmenden ist wichtig und wird von einem Caterer erledigt. Helfer:innen untersützen den Caterer bei diversen Aufgaben während der Veranstaltung. Aufgabendetails folgen.


Catering - freiwillig

Unterstützung beim Catering

(freiwillig)

Die Pausenversorgung für die Konferenzteilnehmenden ist wichtig und wird von einem Caterer erledigt.
Helfer:innen unterstützen den Caterer bei diversen Aufgaben während der Veranstaltung.
Aufgabendetails folgen.


Garderobe

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Garderobe

(bezahlt)

Aufgaben:

  • Garderobe bewachen
  • Sachen annehmen und gegen Marke herausgeben
  • Für Fragen von Teilnehmenden zur Verfügung stehen

Hörsaalhelfer:in

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Hörsaalhelfer:in

(bezahlt, Freigabe erforderlich) In jedem Hörsaal gibt es eine verantwortliche Person, die das Videoteam und die Sessionleitung sowie die Vortragenden unterstützt. Aufgaben

Aufgaben

  • Hörsaaltechnik und Vortragende betreuen
  • im Vorfeld mit der Technik vertraut machen (Licht, Jalousien, Audio- und Videoanlage, Rechner)
  • morgens an jede Tür ein aktuelles Tagesprogramm hängen (evtl)
  • Unterstützung der Vortragenden beim Laden ihrer Präsentationen auf den Präsentationsrechner
  • Versorgung der Vortragenden mit Wasser
  • Koordinierung der Platzierung der TN, damit nicht alle außen sitzen
  • Kontrolle, ob Unterschrift zur Einverständniserklärung zur Aufzeichnung des Vortrages vorliegt. Wenn nicht, einholen
  • Fragen aus Venueless in Zusammenarbeit mit Sessionleitung vorlesen
  • Mikrofon, bei Fragen aus dem Publikum das Mikrofon herumtragen
  • Vortrag als PDF auf Laptop im Raum speichern (Bitte Vortragenden darauf hinweisen und kontrollieren, danach sammeln und sichern)

Räumecheck am Tagesende

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Räumecheck

Am Tagesende sollten die genutzten Räume gecheckt werden, ob es einer Reinigung bedarf. Falls es notwendig ist durchzufegen, dann erledigen.


Sessionleitung

Contact

Name
Volker Grescho
E-Mail
volker@grescho.de
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Sessionleitung

(freiwillig)

Die Sessionleitung moderiert den jeweiligen Track, kündigt Vortrag und Vortragende an und gibt organisatorische Informationen an die Teilnehmenden. Sessionleitung ist vor Ort und moderiert aus dem Hörsaal.

Aufgaben

  • Sorgt für den pünktlichen Beginn und pünktliches Endes des Vortrages.
  • Es ist besonders wichtig, dass Zeitraster einzuhalten, damit die Teilnehmer jederzeit zwischen den Tracks wechseln können.
  • Sessionleitung vereinbart mit dem Vortragenden Zeichen. Z.B. offene Hand hochhalten für 5 Minuten, ggf. entsprechende Zettel vorbereiten (es gibt laminierte Zettel zum hochalten).
  • Anmoderation des Vortrages: kurze einführende Worte zum Vortragenden, der Name sollte flüssig über die Lippen kommen auch bei Herrn Prof. Dr. Dr. Geo. Wlædchrøv Zlot¢iktrl.
  • Moderation der Frage- und Antwort-Session.
  • Dank an den Vortragenden.
  • Bekanntgabe von aktuellen organisatorischen Informationen. Diese Informationen werden an der Anmeldung gesammelt. Der Sessionleitung bekommt diese Informationen überbracht.

Videomitschnitt an der Kamera

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Videomitschnitt an der Kamera

(freiwillig, Kenntnisse oder Teilnahme an Einführung erforderlich)

Um jeden Vortrag live zu streamen und im Nachgang als Videoaufnahme zur Verfügung stellen zu können, braucht es Menschen, die an der Kamera sitzen und den Vortrag mitschneiden.

Detaillierte Aufgabenliste folgt.


Welcome Desk - bezahlt

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Welcome Desk

(bezahlt, für Studentische Helfer:innen)

Der Welcome Desk ist die Servicestelle für alle Teilnehmer:innen. Eine detaillierte Beschreibung findet sich im Handbuch. Am Welcome Desk läuft der Ticket-Checkin, Taschen, T-Shirts und Tagungsbände werden herausgegeben, Fragen von Teilnehmenden finden Beantwortung.

Aufgaben Welcome Desk

  • Registrierung/Ticketcheckin der Teilnehmer mit Pretix-App
  • Ausgabe der Tasche + Namensschild,
  • Ausgabe bestellte Produkte: T-Shirt, Tagungsband, Mittagsmarke, Social Event
  • Informationen für Teilnehmer
  • ... weitere Punkte folgen

Welcome Desk - freiwillig

Welcome Desk

(freiwillig)

Der Welcome Desk ist die Servicestelle für alle Teilnehmer:innen. Eine detaillierte Beschreibung findet sich im Handbuch. Am Welcome Desk läuft der Ticket-Checkin, Taschen, T-Shirts und Tagungsbände werden herausgegeben, Fragen von Teilnehmenden finden Beantwortung.

Aufgaben Welcome Desk

  • Registrierung/Ticketcheckin der Teilnehmer mit Pretix-App
  • Ausgabe der Tasche + Namensschild,
  • Ausgabe bestellte Produkte: T-Shirt, Tagungsband, Mittag, Social Event
  • Informationen für Teilnehmer
  • ... weitere Punkte folgen

Workshophelfer:in

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Workshophelfer:in

(bezahlt)

In jedem Workshopraum gibt es eine verantwortliche Person, die die Workshopleitung und Teilnehmenden während des Workshops unterstützt.

Aufgaben

  • Technik betreuen (im Vorfeld mit der Technik vertraut machen (Licht, Jalousien, Audio- und Videoanlage, Rechner)
  • morgens an jede Tür ein aktuelles Tagesprogramm hängen (evtl)
  • Versorgung der Workshopleiter mit Wasser
  • Kontrolle Worksshop- Teilnehmer/ Checkin WS-TN
  • technische Unterstützung WS-TN
  • Feedbackbögen mitnehmen bzw. drauf hinweisen